Merry Scotland – Warum Schottland in der Vorweihnachtszeit zauberhaft ist!

Bevor ich in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit nach Schottland reiste um eine Städtereise zu machen war mir nicht bewusst, dass Weihnachten und das ganze Brimborium darum bei den Schotten einen so hohen Stellenwert hat. Für mich macht das die Schotten nur liebenswerter.

Ich glaube die Schotten sind verrückt nach Weihnachten. Fast jeder, egal ob Mann oder Frau kommt einem mit einem mehr oder weniger witzigen Weihnachtspullover entgegen. Manchmal bildet der eigene Kopf den Kopf eines Elfen, welcher auf dem Pullover gedruckt ist. Nun sind diese Pullover Geschmackssache aber ich finde sie toll. Vielleicht nicht der Elf mit meinem Kopf aber sonst finde ich Weihnachtspullover klasse.  Natürlich gibt es noch Weihnachtsohrringe, Weihnachtsmützen, Weihnachtskrawatten und noch einiges mehr. Der Busfahrer wird mit einem fröhlichen Merry Christmas begrüßt.

In Glasgow ist das Zentrum des Weihnachtsgeschehens der George Square. Er ist mit vielen blinkenden Lichtern festlich geschmückt und bietet den Besuchern alles was das Herz begehrt an Naschereien und Leckereinen.

Besonders in der Shopping Meile sind die Geschäfte mit vielen Lichtern geschmückt und überall dudelt ein Weihnachtslied. Vor der Gallery of Modern Art ist die Statue des Duke of Wellington normalerweise nur mit einem Verkehrshütchen geschmückt, zur Weihnachtszeit schmückt das stolze Ross zusätzlich noch ein Weihnachtskranz. In Edinburgh laufen weniger Menschenelfen herum, dennoch wird die Vorweihnachtszeit hier zelebriert. Edinburgh´s Christmas heißt das Ganze und bietet vom 16. November 2018 bis zum 05. Januar 2019 einiges um in Weihnachtsstimmung zu kommen oder um siewieder zu verlieren. Je nachdem wie viel man verträgt. Es gibt natürlich jede Menge Weihnachtsbeleuchtung, Schlittschuh laufen am St. Andrews Square, Weihnachtmarkt, Riesenrad und Star Flyer an den East Princes Street Gardens und das Santa Land.

Silent Light bietet seinen Besuchern eine stille Weihnachts-Lichter-Straßen-Party bei der man die Musik über Kopfhörer hört. Der Zoo ist speziell beleuchtet und selbst im botanischen Garten gibt es eine Weihnachtslichtershow. Am Wochenende tummeln sich gefühlt Millionen Menschen im Bereich der Princes Street Gardens. Dann einen Tisch zu bekommen ist eine schier unlösbare Aufgabe.

Ich bin kein Freund von Menschenmassen aber ich bin ein Freund von Weihnachten und dem ganzen Zauber Drumherum. Aus diesem Grund war ein Besuch von Glasgow und Edinburgh in der Vorweihnachtszeit für mich etwas Besonderes und Sehenswertes.

Die Weihnachtszeit bedeutet in Schottland aber nicht nur Lichter und Konsum, es bedeutet gleichzeitig auch Großzügigkeit und Nächstenliebe. Die Schotten spenden sehr viel. Überall stehen Nonnen oder christliche Jugendliche, die Spenden sammeln. Die vielen Obdachlosen werden sehr oft mit kleinen Geld spenden oder auch einfach mit Nahrung versorgt. Ich hatte wirklich das Gefühl, das die Menschen gerne gegeben haben. Ich finde daran kann man sich besonders in dieser Zeit ein Beispiel nehmen und wenn es nur ein Lächeln ist oder ein fröhliches „Merry Christmas“.