Die Macht der Literatur

Die mittlerweile acht Bände der „Highland Saga“ von Diana Gabaldon haben dazu geführt, dass ich mich in ein Land verliebt habe, welches ich zuvor noch nie gesehen habe.

Die Landschaft, die Kultur und die Menschen werden besonders im ersten Band so wundervoll beschrieben, dass ich gerne mit der Protagonistin getauscht hätte. Vor 200 Jahren ist sie in der Zeit zurückgereist und überlebte viele Abenteuer im Schottland des 18. Jahrhunderts. Das sie auch Liebe fand ist nicht ganz unerheblich.

Das mit der Zeitreise kommt aufgrund von physikalischen Gesetzen natürlich nicht in Frage aber ich konnte in das Schottland des 21. Jahrhunderts reisen. Dabei habe ich viel über dieses Land, dessen Geschichte und Menschen lernen. Das alles, weil mir dieses Buch so sehr gefällt.

Schottland ist rau und ungestüm. Es ist ursprünglich und natürlich. Die Menschen sind stolz, traditionell und abergläubisch und das trotz oder gerade, weil es ihnen in der Vergangenheit nicht leicht gemacht wurde schottisch zu sein.

Es wurde seit gedenken Zeit auf dem Grund der Schotten gekämpft. Dabei wurden sie ausgeplündert, vertrieben und ermordet. Ein Umstand, der das Land bitter arm hielt und die Entwicklung eines städtischen Lebens mit Handwerk und Handel unterdrückte. Viele Geschichten und Mythen lernt man erst durch das Lesen kennen. Bei mir hat sich eine Liebe für ein Land entwickelt, das ich unbedingt noch mal sehen möchte und wieder und wieder und wieder.

Sollten Euch die Stories im on my way Magazine noch nicht reichen, um euch auch in dieses Land zu verlieben, dann könnt ihr hier auch die Bücher der Highland Saga von Diana Gabaldon kaufen.* Es lohnt sich wirklich.

Transparenz: Einige Links in diesem Beitrag (jeweils mit * Sternchen gekennzeichnet) sind sogenannte Affiliate Links, die dich direkt zu einem beschriebenen Angebot führen. Sollte eines der Produkte käuflich über den angeklickten Link erworben werden, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für dich als Leser fallen natürlich keine weiteren Kosten an.

  • Testheadline 1

    Testheadline 1

     
    • Hauptstadt 

     

    Edinburgh

     
    • Amtssprachen

     

    Englisch, Schottisch-Gällisch, Scots

     
    • Fläche

     

    77.910 km²

     
    • Kontinnet

     

    Europa

     
    • Zeitzone

     

    UTC±0 WEZ, UTC±1 WESZ

     
    • Währung

     

    Pfund Sterling (GBP)

     
    • Höchste Erhebung

     

    Ben Nevis (1345m)

     
    • Flughafenkürzel

     

    EDI Edinburgh Airport
    GLA Glasgow Airport

     
    • Nationalgericht

     

    Haggis

     
    • Nationalsport

     

    Fußball, Rugby, Golf

     
    • Nationaltier

     

    Einhorn

     
    • Regierungsform

     

    dezentrales Parlament innerhalb der parlamentarischen Monarchie

     
    • Impfungen

     

    kein besonderer Impfschutz notwendig

     
    • Einreisebestimmungen aus Deutschland

     

    Ausweis, Reisepass, kein Visum notwendig

     
    • Hallo/Guten Tag

     

    Hello / Latha mat

     
    • Guten Abend

     

    Good night / Deagh oidhche

     
    • Dankeschön

     

    Thank you / Tapadh leat

     
    • Prost

     

    Cheers / Slàinte

  • Testheadline 2

    Testheadline 2

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Quos totam officia, cum reiciendis iusto natus mollitia obcaecati eaque odit debitis! Odit totam consectetur sed itaque excepturi ea pariatur voluptatem quidem quas. Optio tenetur dolore repellendus ad sit numquam id, aut enim, voluptatibus molestiae dolorem voluptates. Omnis, eum. Labore, odio, iure.