Liebe Reisende,

bei einem Langstreckenflug schmerzen einem die Knochen, die Muskeln verlangen förmlich danach bewegt zu werden. Eine eingeschränkte Haltung führt dazu, dass nach einer Stunde unruhigen Schlafs eine Seite des Nackens weh tut. Die Person hinter Dir schiebt seine Füße durch den Spalt der Sitze um sie auf Deiner Armlehne abzulegen. Ein Kind kann einfach nicht einschätzen wie sehr der Vordersitz wackeln kann, wenn es sich daran festhält oder mit den Füßen dagegen tritt. Gefühlt gibt es jede halbe Stunde Essen, Getränke oder man kann etwas einkaufen. Spätestens nach 8 Stunden ist es kaum noch auszuhalten.

Ich sitze gerade in einem Flugzeug und habe erst 4 Stunden geschafft.  7 Stunden und 20 Minuten dieser Qual liegen noch vor mir. Warum tun wir uns das an?

Ich mache es, um die Welt zu entdecken, um neue Kulturen, Religionen und Menschen kennenzulernen. Ich möchte meinen Horizont mit jeder Destination ein Stück mehr erweitern. Es gibt viele Destinationen, die ich erleben möchte aber Japan stand eigentlich niemals auf meiner Reiseliste. Beruflich hat es mich nach Japan, genauer gesagt nach Kobe verschlagen. Da lag es nah den Aufenthalt ein paar Tage zu verlängern.

Jetzt auf dem Rückflug denke ich, dass ich noch viel zu wenig gesehen habe. Demnächst könnt ihr über meine Erfahrungen und Eindrücke aus der Kansai Region Kobe, Osaka und Kyoto lesen. Ich hoffe, dass es Euch auch mal nach Japan verschlägt bis dahin lasst Euch im Magazin inspirieren.

Eure Saskia